Home
Online Shop

Ally Faltkanadier

Grabner Luftboote

Kanu Vermietung
Reiseberichte
Sonderangebote



 

 

Erfahrung zu ALLY Solo 13,7 Faltkanadier - brechen Sie auf zu neuen Ufern

 

Ally - ABC | Ally-Palette | Montage | Ersatzteile | Zubehör | Preise & Service | Erfahrungsberichte | Termine & Kurse | Verleih



 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Kanu Elements
Biberen Bad 100a
3206 Rizenbachh
Switzerland
+ 41 31 747 07 83
+ 41 76 443 07 83

Daniel Schindler
Kalchackerstrasse 53
Bremgarten, Bern
079 346 48 21

 

ERFAHRUNGSBERICHT - ALLY SOLO 13,7


Solo 13.7 DR (Flachwassermodell - es gab auch mal einen WW-Solo von Ally). Ich habe ihn jetzt ungefähr anderthalb Jahre und bin sehr zufrieden. Natürlich benutze ich ihn nicht so oft wie meine Festboote, aber er ist schon einige Male naß gewesen, und nicht nur von unten. Ich bin bis jetzt ausschließlich stehende Gewässer (einschließlich IJsselmeer) damit gefahren, denke aber, daß er auch für mäßige Strömung geeignet ist. Wenn's holprig wird (das Wasser meine ich, wegen Steinen hätte ich weniger Sorgen), würde ich ihn aber nicht mehr nehmen.

Bei Wind merkt man, daß er relativ hoch ist, aber andererseits gibt die gerade Kiellinie recht gute Führung. Deshalb macht auch die geringere Länge nicht viel aus, er läuft gut geradeaus, und langsam würde ich ihn auch nicht nennen. Wenn er an Land liegt, hat er übrigens scheinbar einen negativen Kielsprung, das ändert sich aber, sobald er mit Bemannung im Wasser liegt (Bemannung im Boot natürlich ;-) Übrigens ist der kleine Ally steifer als die längeren Modelle, scheint mir.

Im Verhältnis zu meinem Wildfire finde ich ihn breit, das kommt aber auch durch den hohen Süllrand im Mittelbereich. Trotzdem ist er solo sehr gut zu fahren, auch mit Knickpaddel, mit oder ohne sit&switch.

So wie der Sitz steht (hinter der Ducht), finde ich den Ally sehr komfortabel, meine Knie liegen auf der Schaumstoffmatte und die Rippe geht unter meinen Knöcheln durch. Das ist prima auszuhalten, aber oft lege ich noch einen Streifen Isomatte unter, dann ist es ultrabequem. In dieser Sitzposition und ohne Gepäck ist er leicht hecklastig. Mit einer kleinen Tasche und einem Reservepaddel vorne drin ist es gerade recht.

Manche Leute sagen, die Flachwasser-Allys hätten wenig Anfangsstabilität. Das finde ich aber nicht, sie ist absolut ausreichend. Endstabilität ist auch ganz OK, allerdings kommt etwas Wasser durch die Naht am Süllrand, das beschränkt die Canadian-Style-Tauglichkeit ein wenig ;-) Mit passenden Matten kann man damit aber ganz passabel freestylen.

Ich finde es immer wieder überraschend, was für gute Eigenschaften dieses Boot hat, und das, obwohl es faltbar ist. Ich finde ihn technisch sehr überzeugend entworfen, und qualitativ in Ordnung. Erst gestern habe ich mir einen zweiten Sitz dafür gekauft, weil ich dann auch mal eins meiner Kids mitnehmen kann, Volumen hat er ausreichend. Günstig: Wegen der frei einbaubaren Sitze ist immer ein optimaler Trimm möglich. Die neuen Sitze haben einen extra Clip an den Füßen und müßten daher fester sitzen (den alten Sitz sichere ich mit einem Gurt).


 

Ally Tour 16,5

   

WEITERE KUNDEN BERICHTE
Solo13.7
Tramp 15
Tour 16,5
Expediton 18

Pathfinder 15,5
Challenger 17
Explorer 18,5

DOWNLOADS
ALLY PREISLISTE pdf
ALLY PROSPEKT pdf

IHRE ERFAHRUNG
Ab sofort bieten wir
Ihnen den direkten Erfahrungsaustausch zu
unseren Produkten.
Schreiben Sie uns Ihre
Meinung und Erfahrung zu
den Ally Kanadiern:

Kommentare Verfassen

REISEBERICHTE
Interessant und wertvoll
sind auch die Beiträge von
Kanuten die mit dem Ally
die verschiedenen Gewässer
der Welt befahren.
Reiseberichte


Erfahrung zu Solo 13.7 AllyKanu . Copyrights by Kanu Elements & ally.ch- 2008- Design by biwac INFORMATK