MONTAGE
Montage Kanu
Instruktion in 19 Schritten
Montage Spritzdecke
Instruktion in 7 Schritten
Kanu Elements
Biberen Bad 100a
3206 Rizenbachh
Switzerland
+ 41 31 747 07 83
+ 41 76 443 07 83
Daniel
Schindler
Kalchackerstrasse 53
Bremgarten, Bern
079 346 48 21 |
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Das Ally Faltkanu wird in Norwegen entwickelt und produziert. Geringes Gewicht, Robustheit und hohe Flexibilität haben es zur ersten Wahl bei zahlreichen Expeditionen
auf der ganzen Welt gemacht
BEVOR SIE DAS ALLY KANU ZUSAMMENBAUEN.
Ein Ally Kanu besteht aus vielen Teilen, die auf den Erstanwender verwirrend wirken können. Wenn Sie jedoch wissen, wohin die einzelnen Teile gehören, ist das System ziemlich einfach. Es lohnt sich daher, vor der Montage ein wenig Zeit zu investieren, um den Aufbau kennenzulernen. Die Erstmontage kann etwas länger dauern (ca. 30-45 Minuten), mit ein wenig Übung dauert sie nicht mehr als 20-30 Minuten.
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1.)
Ein Ally wird demontiert in einem Karton geliefert |
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2.)
Rollen Sie die Matte aus. Sortieren Sie die Querspanten
der Grösse nach und setzen Sie die doppleten
Längsrohre zusammen und sortieren Sie sie
der Länge nach. |
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3.)
Legen Sie die Bootshaut auf die Seite. Schieben
Sie die Dollbordrohre in die dafür vorgesehenen
Kanäle. Das geht am besten, wenn die Bottshaut
flach auf dem Boden liegt. Die schwarzen O-Ringe
am Dollbordrohr sollen in den Aussparungen der
Botshaut platziert werden. Die Rohre müssen
so weit geschoben werden, dass die Enden genau
in der letzten Aussparung der Bootshaut herauskommen. |
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4.)
Breiten Sie die Bootshaut in offener Position
aus. Legen Sie die Bodenmatte in die Plane. Greifen
Sie die Plane in der Mitte (wie auf dem Bild).
Wichtig: Die dunklere festere Seite der Bodenmatte
muss oben Liegen, da diese stabiler ist. |
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5.)
Legen Sie die Bodenmatte mittig auf die Bootshaut,
so, dass die Enden auf jeder Seite gleich weit
überstehen. Das geht am einfachsten, indem
man die Bodenmatte so lange schiebt und rückt
bis sie richtig liegt. |
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6.)
Setzen Sie die Steven ein (Bögen). Schieben
Sie zuerst die kurzen Endstücke in die Dollbordrohre. |
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7.)
Die Steven werden heran-geschwungen und dann hinunter
in die Bootshaut gepresst. Das gerade Ende des
Stevens weist nun einen 45-Grad-Winkel nach oben |
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8.)
Montieren Sie dann den Innenbodenspant (das kürzeste
der Längsrohre). Dieser wird an den untersten
Haken der Steven platziert. Danach kommt der Aussenspannt
an den mittleren Haken. Greifen Sie den Innenspant
und den Aussenspant und pressen sie diese nach
unten gegen den Kanuboden. Passen Sie dabei auf,
dass die Steven nicht verschoben, sondern mittig
stehen bleibt. |
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9.)Montieren
Sie jetzt den Kiel mittig in Längsrichtung
an den Steven selbst. Der Kiel-spant richtet sich
in einem Bogen im Kanu auf. |
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10.)Montieren
Sie dann den Wasserlinienspant (längstes
der Längsrohre). Der wird am obersten haken
platziert. Nehmen Sie alle Längsrohre und
drücken Sie sie nach unten. |
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11.)
Bei der Erstmontage ist die Bodenmatte noch nicht
geformt, und wird Falten in Bug und Achtersteven
geben. Greifen Sie die Botshaut und ziehen Sie
sie so über den Bogen, dass die Falten sich
glätten. Greifen Sie noch einmal alle Rohre
und pressen Sie sie nach unten, so dass die Schaummatte
in Bug und Achtersteven zusammen gepresst wird
und die Rohre in der Plane ganz gestreckt sind.
Die Rohre können nun im Kanu zu den Seiten
hin ausgebreitet werden. |
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12.)
Alle Längsrohre liegen dann wie hier abgebildet.
Achten Sie darauf dass ale Plastikteile nach oben
gerichtet sind. Kontrollieren Sie noch einmal,
ob die Bodenmatte mittig im Kanu liegt und dass
die Steven sich nicht verschoben haben. |
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13.)
Jetzt wird der erste Querspant eingesetzt. Es
lohnt sich immer, das Kanu zu spannen, indem man
den zweitbreitesten Querspant lose einsetzt. Nehmen
Sie den Gummihammer zu Hilfe. |
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14.)
Montieren Sie den breitesten Querspant in der
Mitte des Kanus. Legen Sie den Spanten auf die
Längsspante in das Kanu und befestigen Sie
den C-Clip zwischen den O-Ringen am Dollborden.
Pressen Sie den Spanten in vertikale Position,
während Sie die Längsrohre in den Plastikclips
justieren. Benutzen Sie vorsichtig den Gummihammer,
bis der Spanten sich unter den Schliess-Clips
auf den Längsrohrenbefindet. Arbeiten Sie
sich auf diese Weise bis zu den Steven hin. |
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15.)
Bei Kanus mit Trappersitz sitzt der Sitz auf den
Querspanten selbst. |
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16.)
Kontrollieren Sie, ob die C-Cliops an den Sitzbeinen
zwischen den Sperrstücken des Längsspantes
passen. |
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17.)
Der Winkel der Trappersitze kann justiert werden,
indem das Plastikstück mit dem C-Clip unten
am Sitzbein angehoben bzw. gesenkt wird. |
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18.)
Schliessen Sie mit Hilfe des Hammers alle Schliessclips
auf den Längsrohren. |
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19.)
Jetzt ist das Kanu fertig montiert. |
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20.)
Hat das Kanu Standartsitze (schalenförmig)
können diese jetzt eingesetzt werden. Die
Sitze können in Höhe/Breit und Winkelindividuell
angepasst werden. |
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21.)
Die Sitze werden befestigt, indem die C-Clips
auf die Längsrohre gepresst werden. |
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TIPPS ZUM AUFBAU
• Lesen Sie die
Gebrauchsanweisung
• Sortieren Sie die Einzelteile
so, dass Sie wissen, wo sie hin
gehören.
• Es ist ungünstig, das Kanu
zum ersten Mal bei starker Sonnenstrahlung zu
montieren. Die Aluminium-
rohre dehnen sich etwas
aus, die Außenhaut aber nicht.
Dies kann dazu führen, dass die Montage recht “eng” wird.
• Bei der Erstmontage wirken
die längs verlaufenden
Spanten zu lang. Das ist nicht
mehr so, wenn die Außenhaut
ganz aufgespannt und stramm ist.
• Das Kanu wird am besten
von zwei Personen montiert.
• Man kann auf die Kanu-Bespannung treten, selbst
wenn das Kanu an Land
oder im Wasser liegt. Vermeiden Sie es jedoch,
zu viel auf die Plane zu
treten, wenn sie auf grobem Kies und Steinen aufliegt.
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