Home
Online Shop

Ally Faltkanadier

Grabner Luftboote

Kanu Vermietung
Reiseberichte
Sonderangebote



 

 

Erfahrung zu ALLY Tramp 15 Faltkanadier - brechen Sie auf zu neuen Ufern

 

Ally - ABC | Ally-Palette | Montage | Ersatzteile | Zubehör | Preise & Service | Erfahrungsberichte | Termine & Kurse | Verleih



 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Kanu Elements
Biberen Bad 100a
3206 Rizenbachh
Switzerland
+ 41 31 747 07 83
+ 41 76 443 07 83

Daniel Schindler
Kalchackerstrasse 53
Bremgarten, Bern
079 346 48 21

 

ERFAHRUNGSBERICHT - ALLY TRAMP 15

Universell
Seit 23 Jahren fahre ich das Boot.
In Alaska, Schweden, Norwegen und Frankreich. Allerdings auch zu Hause.
Immer zufrieden, fast immer dicht (musste einmal geflickt werden.
Positiv: wenn beladen und mit 2 Personen besetzt gut zu steuern und zu fahren. Auch in härterem Wasser bewährt (wenn auch eher unfreiwillig).
Negativ: der Aufbau dauert, die Verbindungen lösen sich im Lauf der Wochen (also: schnüren!), die Sitze sind - immer noch - eine Katastrophe...
Dennoch: eine gute Erfindung, die ich nicht missen möchte.

(Anm.der Kanu Elements: Die Sitze wurden entsprechend verbessert)
Sehr schön
Freu mich sehr über mein Tramp. Von 1 bis zu 5 Personen und damit restlos überladen macht das Boot alles mit und hinterlässt dabei noch immer einen solieden Eindruck und ist schön zu paddeln. Zumindest mit etwas Erfahrung.
Es läuft besser wenn es beladen ist (Wasser linie und Geradeauslauf...)
Man nehme: 2 Personen und jede Menge Ausrüstung, einen großen See in Schweden mit ordentlich Wind und das Boot bringt erst richtig Spass!

Praktisch, windempfindlich, gut
Das einzige was ich am Kauf des Ally-Faltkanadiers bereue ist, nicht ein etwas grösseres Modell als das Tramp genommen zu haben. Die Zuladung ist mit 310 kg für 3 Personen mit Gepäck etwas knapp, 3 Personen passen aber auch nur schlecht ins Boot. Mit der Seitenwindempfindlichkeit ist der grösste Nachteil schon genannt. Das Befahren von Seen würde ich mir bei leichter Beladung nicht zumuten. Ansonsten aergere ich mich immer beim Zusammenbau des Bootes, der doch nicht ganz ohne Schweiss ablaeuft. Begeistert bin ich aber von der schon oft genutzen Möglichkeit, das Boot einfach in einem grossen Rucksack zu verstauen und z.B. von einer Paddeltour mit der Bahn zurückfahren zu können. Der geringe benötigte Stauraum spricht auch für das Boot, es verschwindet in einer Ecke im Zimmer. Für leichtes Wildwasser ist das Boot ideal, sicherlich auch für eine etwas rauhere Gegend (dann aber besser mit Spritzdecke), denn es ist sehr wendig. Wer wie ich vorherh öfter mit starren Oldtown-Kanus gefahren ist wird zudem nicht nur das geringe Gewicht schätzen, sondern auch die Schaumstoffpolserung unter den Knien geniessen! Kurzum: negativ: 30 Minuten Aerger bis man es aufgebaut hat, windempfindlich. Positiv: geringes Gewicht, kein Platzproblem, problemlos in der Bahn mitzunehmen, sehr wendig. Ein Boot das Spass macht!

Wie Merlin...
Ich habe das Tramp jetzt seit 6 Jahren.
Gefahren bin ich auf Flüssen mit leichter Strömung (kein WW) und Seen.
Das Tramp ist recht Seitenwindempfindlich. Der Geradeauslauf ist nicht berauschend. Besonders dann nicht wenn es falsch oder zu leicht beladen ist.
Am besten läßt es sich fahren wenn 2 Pers. + Gepäck an Bord sind. Solo entsprechend Gewicht "einfüllen". Sonst ergeht es einem wie mit Zauberer Merlin: wenn man denkt es klappt, ist schon wieder alles anders...
Ansonsten ist es ein klasse Urlaubsboot, leicht und universell zu transportieren. In Verbindung mit Bootswagen und Mountainbike auch für sehr lange Touren geeignet.
Absolut notwendiges Zubehör ist die Spritzdecke und ein Faltsitz (Rückenlehne).

 

Ally Tour 16,5

   

WEITERE KUNDEN BERICHTE
Solo13.7
Tramp 15
Tour 16,5
Expediton 18

Pathfinder 15,5
Challenger 17
Explorer 18,5

DOWNLOADS
ALLY PREISLISTE pdf
ALLY PROSPEKT pdf

IHRE ERFAHRUNG
Ab sofort bieten wir
Ihnen den direkten Erfahrungsaustausch zu
unseren Produkten.
Schreiben Sie uns Ihre
Meinung und Erfahrung zu
den Ally Kanadiern:

Kommentare Verfassen

REISEBERICHTE
Interessant und wertvoll
sind auch die Beiträge von
Kanuten die mit dem Ally
die verschiedenen Gewässer
der Welt befahren.
Reiseberichte


Ally Faltkanu und Faltkanadier Verkauf und Vermietung. Copyrights by elementstrade.ch & ally.ch- 2008- Design by biwac INFORMATK